Transparenz fördert Sicherheit

Transparenz stärkt Vertrauen und fördert Zusammenhalt und Psychologische Sicherheit

Transparenz in Organisationen und deren Entscheidungsprozessen bedeutet, dass Entscheidungen nachvollziehbar werden.

Psychologische Sicherheit braucht diese Art von Transparenz – sie ist die Grundlage dafür, gut über die Abläufe in einer Organisation informiert zu sein. Mit diesem Wissen können Beteiligte durch Ideen und Kritik zur Verbesserung von Entscheidungen beitragen, ohne negative Konsequenzen fürchten zu müssen.

Nachvollziehbare Entscheidungen sind das A und O für gute Organisationen. Ein von Vertrauen und psychologischer Sicherheit geprägtes Arbeitsklima entsteht dort, wo allen Beteiligten ein umfassender Einblick in die Entscheidungsprozesse gewährt wird.

Transparenz zu verankern bedeutet, alle relevanten Informationen für die Beurteilung von Entscheidungen und deren Prozessen zu erfassen. Dies umfasst sowohl die geltenden Prozessregeln als auch die Gründe und Rahmenbedingungen einzelner Entscheidungen.

Besonders dort, wo Entscheider*innen ein notwendiger Ermessensspielraum gewährt wird, ist die Dokumentation des Ob und Wie von Entscheidungen zentral. Dies bedeutet, sowohl die getroffenen Entscheidungen als auch die erwogenen Alternativen festzuhalten. Je umfassender die Dokumentation, desto besser lässt sich die Qualität der Entscheidungen beurteilen.

Transparenz herzustellen ist eine machbare Herausforderung. Technologische Hilfsmittel können die Dokumentation mit minimalem Aufwand gewährleisten.

Gut verankerte Transparenz in Entscheidungsprozessen erhöht die Entscheidungssicherheit aller – sowohl der Entscheider*innen als auch der von Entscheidungen Betroffenen. Sie können sich auf dokumentierte und bereitgestellte Informationen stützen. Dies fördert das Vertrauen in der Organisation, dass Bedürfnisse berücksichtigt, Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen und Entscheidungen zum Wohl aller getroffen werden.

Bei egilstein ist Transparenz eine unserer Handlungs­maximen. Wir verstehen sie in zwei Dimensionen: einerseits als Dokumentation und Offenlegung zentraler Informationen, andererseits als wertstiftenden sozialen Prozess. Unser Ziel ist es, diese beiden Qualitäten der Transparenz zu vereinen und sie fest in Entscheidungsprozesse zu integrieren – zum Wohl, zur Zufriedenheit und zur Sicherheit aller.

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